Aktuelles

Braunauer Warte-Redaktionsleiterin besuchte Schule

 

Im Rahmen des OÖN-Projektes "Zeitung in der Schule" besuchte die Redaktionschefin der Braunauer Warte Magdalena Lagetar die 3a und 3b. Einen Monat lang erhielten die Kinder täglich die OÖN-Nachrichten und donnerstags die Braunauer Warte, mit diesen Print-Medien wurde im Deutschunterricht gearbeitet. Begriffe wie Layout, Headline, Ressort und viele mehr wurden dabei besprochen. Zur Vorbereitung auf den Besuch der Redakteurin wurden im Vorhinein Fragen von den Schülerinnen und Schülern ausgearbeitet.

 

 

Am 16.11.18 war es dann so weit! Die neugierigen Schülerinnen und Schüler durften eine Stunde lang Fragen an die OÖN-Redakteurin stellen.

Sie berichtete auch über die Arbeitsabläufe eines Redakteurs, worüber die Braunauer Warte einmal pro Woche berichtet und wie viele Zeitungen täglich gedruckt werden.

 

 

Anschließend wurde noch ein Foto der Woche gemacht, das am 22.11.18 in der Braunauer Warte erscheinen wird. Frau Lagetar schrieb mit den Kindern auch noch den Bericht dazu.