Aktuelles

Spar Job-Tour

Verkosten von Smoothies und Schokobananen, einmal an der Kasse sitzen, in der Feinkostabteilung ein eigenes Jausenweckerl zubereiten,... - die SchülerInnen der 4. Klassen konnten im Rahmen der Berufsorientierung die Sparte Einzelhandel genauer kennenlernen.

Wie in den vergangenen Jahren wurde von Spar Mattighofen die Job-Tour angeboten. In bewährter Weise führten uns die Mitarbeiter durch ihren Betrieb. Die einzelnen Stationen, die ein/-e Einzelshandelskaufmann/-frau in der Lehre durchlaufen muss, wurden den Kleingruppen anschaulich präsentiert. In Fragespielen konnten die SchülerInnen ihr Wissen und in Verkostungen ihren Geschmackssinn unter Beweis stellen. Durch den Marktleiter wurde den Schülerinnen das richtige Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch nahegelegt: passende Kleidung, fester Händedruck, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Interesse